Suchmenü ausblenden


Suchmenü einblenden

2 News gefunden


Tag der Rückengesundheit jährlich am 15. März

Wien (OTS) - PhysiotherapeutInnen sind tagtäglich der Rückengesundheit verpflichtet und bieten Betroffenen im Rahmen von therapeutischen Maßnahmen und gefährdeten Personen im Rahmen von Gesundheitsförderung und Prävention Unterstützung.

„Zum ersten Mal ausgerufen am 15. März 2002 durch das Forum Schmerz im Deutschen Grünen Kreuz ist der Tag der Rückengesundheit auch für Physio Austria, den Bundesverband der PhysiotherapeutInnen Österreichs, zentraler Anlass, diesem Thema in der Öffentlichkeit Gehör zu verschaffen“, sagt Silvia Mériaux-Kratochvila, M.Ed., Präsidentin von Physio Austria.

Bewegung, Bewegung, Bewegung: so lautet die wissenschaftlich untermauerte Devise. Und weil das für viele – besonders von Schmerzen, Beschwerden oder Antriebslosigkeit Betroffene – kein einfaches Unterfangen ist, sind PhysiotherapeutInnen – die ExpertInnen in Sachen Bewegungsfähigkeit – gefragter denn je. Dieses Jahr feiern wir 100 Jahre Physiotherapie in Österreich.

Im letzten Jahrhundert hat sich das zeitgemäße Aufgabenfeld gemäß demographischen, gesellschaftlichen, wissenschaftlichen sowie zeitgeschichtlichen Erfordernissen entwickelt. Der ursprüngliche Assistenzberuf hat auch heute als akademische Profession den Menschen mit seiner Bewegungsfähigkeit im Mittelpunkt.

"Ich gehe davon aus, dass sich die Physiotherapie auch künftig gut weiterentwickeln wird. Sie ist für mich ein klarer Zukunftsberuf. Rehabilitation und Prävention sind allein zwei große Themen, bei denen die Physiotherapie eine noch stärkere Rolle spielen kann. Nicht nur in der Wahrnehmung der Medizin, sondern auch in der Wahrnehmung der Gesellschaft“, so die Präsidentin von Physio Austria. Heute sind etwa die betriebliche Gesundheitsförderung, ergonomische Beratungen und Rückenschule für Jung und Alt neben der Therapie und Rehabilitation mit all ihren aktiven und passiven Interventionsmöglichkeiten die Kompetenz der PhysiotherapeutInnen in den unterschiedlichen Einrichtungen sowie im niedergelassenen Bereich. ...
Quelle: OTS0099, 10. März 2016, 11:18

"Bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen halbieren sich die Fehlzeiten am Arbeitsplatz, wenn Mediziner und Spezialisten für eine körpergerechte Arbeitsplatzgestaltung zusammenarbeiten. Das hat ein internationales Forscherteam bei einer repräsentativen klinischen Studie mit 134 Patienten im Alter zwischen 18 und 65 festgestellt. Statt einer reinen Schmerzbehandlung unterzog sich ein Teil der Patienten über zwölf Monate einer integrierten Therapie, bei der ihr Verhalten am Arbeitsplatz und im Privatleben analysiert wurde. Durch Schonung erzeugende Verhaltensprinzipien und Trainingseinheiten gingen sie im Durchschnitt 120 Tage früher wieder einer regelmäßigen Arbeit nach als die Mitglieder einer Vergleichsgruppe. Diese wurde traditionell mit Medikamenten und Physiotherapie behandelt [...]"

Willem van Mechelen (VU University Medical Center, Amsterdam) et al.: British Medical Journal, doi:10.1136/bmj.c1035

ddp/wissenschaft.de – Rochus Rademacher

Den gesamten Artikel finden Sie unter folgendem Link... ...
Quelle: wissenschaft.de Newsletter vom 17.03.2010


Sie sind hier: News

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung