Suchmenü ausblenden

Sprache
deutsch

Titel deutsch
Osteopathie - Was ist das ?

Autor*in
Beatrix Krall MSc

veröffentlicht in
Fachzeitschrift

Titel der Fachzeitschrift
Praxiszeitung - Praxiszentrum Hinterbrühl

Verlag
Eigenverlag

Ort
2371 Hinterbrühl

Jahr
2013

Ausgabe/Heft

Abstract deutsch
Osteopathie – Was ist das?

Es handelt sich hierbei um eine ganzheitliche Behandlungsmethode, welche nur von Ärzten und Physiotherapeuten, mit abgeschlossener 6jähriger Zusatzausbildung, ausgeübt werden darf. Die Osteopathie gliedert sich in 3 Bereiche – der strukturellen Osteopathie (sie umfasst die Mobilität des Bewegungsapparates), der visceralen Osteopathie (sie umfasst die Mobilität aller Organe) und der craniosacralen Osteopathie (sie umfasst die der Mobilität des Nervensystems und aller dazugehöriger Strukturen). Der Osteopath verwendet sowohl für die Befundung, als auch für die Behandlung ausschließlich seine Hände. Es geht in der Osteopathie darum funktionelle Zusammenhänge zwischen Stütz- und Bewegungsapparat, dem Nervensystem und den Eingeweiden zu erkennen, um somit die Ursache für derzeit bestehende Beschwerden aufzeigen zu können. Voraussetzung ist hierfür eine gute Anamnese, welche sowohl das aktuelle Beschwerdebild betreffen, als auch Fragen nach weit zurückliegenden Ereignissen z.B. Unfälle, Operationen, Erkrankungen etc. beinhaltet. Daran schließt sich eine genaue Untersuchung an, welche sowohl einen Tastbefund als auch verschiedene Bewegungstests beinhaltet. So kann es sein, dass die Verletzung eines Sprunggelenkes, welche evt. schon Jahre zurück liegt, später zu Hüftproblemen und / oder Kreuzschmerzen führt. Schulterschmerzen hängen nicht selten mit Magenproblemen oder Gallenblasenbeschwerden zusammen, Kiefergelenksbeschwerden bzw. Zahnregulierungen können zu anhaltenden Kopf- und Nackenschmerzen führen. Voraussetzung hierfür ist eine ausführliche Befundaufnahme. Daher werden für den Ersttermin 60-75min und für nachfolgende Behandlungstermine 45min eingeplant. Für folgende Anwendungsbereiche wird Osteopathie im Praxiszentrum Hinterbrühl angeboten: chron. & akute Schmerzzustände des Bewegungsapparates (Wirbelsäule, sämtliche Gelenke), Beschwerden nach Unfällen, Atembeschwerden, Beschwerden im Verdauungstrakt, Kopfschmerzen, Migräne, Schwindel, Beschwerden im HNO-Bereich, Probleme mit dem Kauapparat, Beschwerden im Urogenitaltrakt, Inkontinenzproblematiken, Begleitung in d. Schwangerschaft & nach d. Geburt etc. Falls Sie zu diesem Artikel Fragen haben oder an einer Behandlung interessiert sind, können Sie mich gerne unter unten angegebener Telefonnummer kontaktieren.

Beatrix Krall MSc D.O. Osteopathin & Physiotherapeutin
Tel: 0699/10258084 Praxiszentrum Hinterbrühl

Zur Druckansicht
Anmerkungen (nur für registrierte bestNET.User*innen)